Eigenschaften Sternzeichen Jungfrau
24. August bis 23. September oder die Sonne im Tierkreiszeichen Jungfrau
Element – Erde, Dynamik – beweglich, Qualität – weiblich, Herrscher – Merkur, Farbe – braun, Metall – Bronze, Steine – Topas, Smaragd, Japsis, Zahl – 5, körperliche Entsprechung – Verdauungstrakt, Darm, Stoffwechsel, jahreszeitliche Entsprechung – die Ernte wird eingefahren.
Tarotkarten zum Jungfrauthema:
XI – Die Gerechtigkeit – Fairness und Ausgewogenheit, was gebe ich, was bekomme ich zurück.
XIV – die Mäßigkeit – mit sich im Einklang sein, das rechte Maß finden, Heilung und Genesung
III Kelche – etwas Wertvolles und Schönes erreicht haben, die Ernte eingebracht haben,
IV Münzen – starkes Sicherheitsbedürfnis, festhalten, nichts riskieren
VIII Münzen – Lerneifer und Geschick
Leitgedanke: Ich prüfe und ich nehme alles sehr genau
Grundgedanke: Ich passe mich an und ich kontrolliere, wissensdurstig, gewissenhaft, Neugierde, Logik, Maßhaltung, Kritiksucht
Mit dem Tierkreiszeichen Jungfrau wird die Ernte eingefahren. Das ist die Zeit der Arbeit. Viel Fleiß und Mühe wird aufgebracht. Die Spreu wird vom Weizen getrennt, Schlechtes und Unreifes aussortiert, die Ernte wird gewogen und in der Scheune gelagert. Der Lohn für die Arbeit wird ausbezahlt, der Ertrag muss geordnet werden.
Vernunft, Präzision und Gewissenhaftigkeit werden bei den Jungfrau geborenen groß geschrieben. Ihr Element Erde zeugt von ihrer Verbundenheit zur Natur, aber auch von ihrem Realitätssinn und ihrer Bodenständigkeit. Ihr Ordnungssinn und ihre Genauigkeit lassen sie oft pedantisch und übertrieben kritisch erscheinen. Instinktiv erkennen sie was gesund oder ungesund, nützlich oder unnütz ist. Ihre Fähigkeiten stellen sie gerne in den Dienst anderer und übernehmen daher meist Aufgaben, bei denen sie dienlich sein können. Da wo sie betreuen und beschützen können. Nach Möglichkeit auf der gesundheitlichen Ebene, aber auch bei Unternehmungen, die einen hohen geistigen oder unternehmerischen Einsatz erwarten. Auf jeden Fall muss alles für sie von Nutzen sein. Alles wird auf seine Wertigkeit überprüft und alles sollte auf dieser Welt in eine funktionierende Harmonie umgewandelt werde. Sie sind auf jeden Fall sehr gut in der Lage, aus einem dornigen Acker fruchtbares Land zu machen. Dabei werden sie jedes Risiko vermeiden.
Sie sind stets bemüht, mit dem geringsten Einsatz den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Sie gelten zwar als äußerst ordentlich und ihr innerer Drang ist es, Chaos zu bekämpfen, ganz gelingen wird es ihnen aber nicht immer. Ihr Tun ist auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet und ihr übertriebenes Sicherheitsdenken, ihre Zukunftsängste und der Hang zur Sparsamkeit kann für das Umfeld zum Teil sehr nervtötend sein. Ihre Nörgelei und Besserwisserei führt leicht zu Resignation, Neid und Verbitterung.
In Gelddingen sind sie stets etwas in Sorge. Sie lassen sich kaum auf riskante Spekulationen ein und legen den Daumen auf die Finanzen. Da besteht dann natürlich auch die Gefahr der Knauserigkeit.
Beruflich leisten sie als Angestellte jeder Firma hervorragende Dienste. Vor allen Dingen dann, wenn sie die Organisation der Abläufe übernehmen. Pünktlichkeit ist ihre Stärke und die Aufgaben erledigen sie fleißig und sorgfältig. Lob und Anerkennung tut ihnen gut, doch noch mehr Wert legen sie auf eine korrekte Bezahlung. Mit Kollegen werden sie nicht so schnell warm. Sie ziehen sich eher zurück und verstecken sich hinter einem Berg von Arbeit. Denn Ihre Kritiksucht, die auch vor dem Chef nicht halt macht, kommt nicht immer gut an
Als Chef verstehen sie es nicht nur zu diktieren, sondern mitzuarbeiten. Sie machen vor, was Arbeit bedeutet und erwarten das auch von ihren Angestellten. Sie verhalten sich ihren Untergebenen gegenüber meist distanziert. Doch mit sachlichen und vernünftigen Vorschlägen, aber auch wenn man eine Rat sucht, findet man bei ihnen stets ein offenes Ohr.
In ihrer Ausstrahlung bestechen sie durch kühle Eleganz und in der Partnerschaft bieten sie Sicherheit, Treue und Verlässlichkeit. Liebe und Hingabe unterliegen Zweckmäßigkeitsüberlegungen. In der Liebe muss es stimmig sein. Sie wirken eher zurückhaltend und werden kaum den ersten Schritt tun, um einen Flirt zu starten. Mit Gemütsschwankungen des Partner können sie schlecht umgehen und wenn man eine Liebesnacht voll Leidenschaft und heißem Sex erwartet, so wird man sie hier schwer tun.
Sie sind absolute Familienmenschen und führen das kleine Familienunternehmen mit umsichtiger und sicherer Hand. Die Jungfrau-Dame präsentiert sich als hervorragende Mutter und Hausfrau und der Jungfrau-Mann ist ein verantwortungsvoller Vater und treusorgender Gatte. Sie achten darauf, ihren Kindern entsprechende Werte zu vermitteln.
Der erhobene Zeigefinger begleitet uns: „Erst denken, dann lenken!“