Eigenschaften Sternzeichen Waage
24. September bis 23. Oktober oder die Sonne im Tierkreiszeichen Waage
Element – Luft, Dynamik – kardinal, Qualität – männlich, Herrscher – Venus, Farbe – rosa, Metall – Kupfer, Steine – Diamant, Aquamarin, Edeltopas, Zahl – 6, körperliche Entsprechung – Nieren, Hüfte, Blase, Haut, jahreszeitliche Entsprechung – die Ernte ist eingebracht, Tagundnachtgleiche, das Gleichgewicht in der Natur
Tarotkarten zum Waagethema
VI – Die Liebenden – Große Liebe, Glück in der Partnerschaft und Gemeinsamkeit, abwägen und entscheiden
XI – Gerechtigkeit – Erkenntnis, Unbestechlichkeit, Ausgewogenheit und Fairness, zu seinem Recht kommen
XIV – Mässigkeit – Harmonie und Ausgeglichenheit, Friede, im Einklang sein
II – Kelche – Liebevolle Begegnung, aufeinander zugehen
IX – Kelche – Leichtigkeit, Geselligkeit, Lebenslust
Leitgedanke: Ich wäge ab und ich gleiche aus
Grundgedanke: Harmonie, Gerechtigkeit, Frieden, Begegnung
Mit dem Tierkreiszeichen Waage ist der größte Teil der Ernte eingefahren. Man kann sich etwas erholen, sich mit Freunden treffen, feiern und fröhlich sein. Die meisten Feste fallen in den Herbst. Damit wird die Gemeinschaft wichtig und die Geselligkeit. Der Übergang vom Sommer in den Herbst lässt die Natur harmonisch, bunt und farbenfroh erscheinen. Man interessiert sich für die neue Mode und zeigt Lust am einkaufen und shoppen.
Die Waage ist das Zeichen des Künstlers, des Ästheten aber auch des Schlichters und Friedenstifters. Es ist ihnen eine Freude, das Leben anmutig werden zu lassen und durch Schönheit, Harmonie und guten Geschmack die Sinne zu beglücken. Sie sind verständnisvoll, großmütig, geduldig und einfühlsam. Dieser Charme, der sie bei den Mitmenschen sehr gut ankommen lässt, erweckt bei vielen Neid und Missgunst, wodurch ihnen negative Eigenschaften angedichtet werden. Durch ihre überdurchschnittliche Intelligenz fühlen sie sich anderen Menschen gegenüber oft überlegen und wirken dadurch überheblich und arrogant. Auch wenn sie offen auf andere Menschen zugehen, möchten sie nicht unbedingt einverleibt werden, sondern sie lieben das Gefühl der Freiheit. Als unverbesserliche Optimisten können sie mit Rückschlägen leicht umgehen und strahlen selbst in kritischen Situationen noch Ruhe und Gelassenheit aus.
Ihr Wankelmut allerdings macht sie beeinflussbar und oberflächlich. Durch ihre notorischen Entscheidungsschwierigkeiten schwimmen ihnen oft die Felle davon. Ihre geistige Verbundenheit mit Ideen und Wünsche macht so oft unfähig, in die raue Welt der Wirklichkeit einzugreifen und das was ihnen vorschwebt auch wirklich durchzusetzen. Durch ihre Unfähigkeit, auf Konflikte einzugehen, sind sie umwelt- und sympathieabhängig und wirken oft abgehoben und wirklichkeitsfern. Da sie unangenehme Einsichten gerne verdrängen, gehen sie manchmal berechnend und sehr raffiniert zur Sache. Laute und aufdringliche Menschen stören ihr labiles und empfindliches Gleichgewicht. Und störende Dinge gehen ihnen im wahrsten Sinne des Wortes „an die Nieren“.
Ihre Finanzen haben sie meist gut im Griff, obwohl ihr Neigung zum Sparen nicht gerade ausgeprägt ist. Dafür wird ihnen aber gerne durch Erbschaft ein Finanzpolster übermittelt. Schnell verleihen sie leichtsinnig Geld und ihre Verschwendungssucht macht vor allen Dingen vor Luxus nicht halt.
Sie lieben alle Berufe, die die Schönheit in die Welt tragen. Aufgaben, bei denen der gepflegte Stil und die Kontaktfreudigkeit zum Ausdruck kommen. Sie sind die geborenen Diplomaten, die Frieden vermitteln, Kompromisse herbeiführen und die gerechte Sache vertreten. Sie eignen sich mit ihrer herzlichen Art sehr gut zur Teamarbeit, nehmen nicht unbedingt jede Arbeit an und wissen sich sehr wohl zur Wehr zu setzen.
Als Chef sind sie ein Ästhet, der in großzügigen, geschmackvollen Räumen residiert. Klug und besonnen werden sie gerecht über alle Fragen entscheiden. Die raue Welt der Ellenbogengesellschaft meiden sie, weil sie das Risiko fürchten, schwer Entscheidungen treffen und sich schlecht durchboxen können. Bei den Mitarbeitern sind diese Chefs gut angesehen und beliebt. Bisweilen werden sie sogar angehimmelt und verehrt (von der Frauenwelt).
Die Liebe ist ihr Lebenselixier und an Liebeskandidaten mangelt es diesen anziehenden Geschöpfen wahrlich nicht. Wer aber dann tatsächlich das Rennen macht, das ist fraglich. Sie stellen hohe Ansprüche an Romantik, Zärtlichkeit und Streicheleinheiten. Und wenn sie nicht rechtzeitig zugreifen, dann ist es wie gewonnen, so zerronnen. Allerdings ist auch schwer, sie in den Hafen der Ehe zu bekommen, denn sie wissen sehr wohl, wie stark sie auf das andere Geschlecht wirken und das nutzen sie auch entsprechend aus.
Als Waage-Eltern bauen sie ein Nest für die Familie mit einer angenehmen Atmosphäre. Leider ist beim Familienoberhaupt oft mit mangelnder Konsequenz in der Kindererziehung zu rechnen und auch die Mutter geht einer Auseinandersetzung mit den Kindern lieber aus dem Weg. Dadurch fehlt es in der Erziehung oft an den notwendigen klaren Aussagen und Richtlinien.
Gelassenheit und Ausgeglichenheit bringt uns an das Ziel