Chinahoroskop 2013 – Das Jahr der Schlange
Eine Analyse von Astrologin Petra Quaiser
Das große Volk der Chinesen und ein großer Teil der asiatischen Bevölkerung kann es kaum erwarten, wenn mit dem chinesischen Neujahrestag 10.2.2013 das Jahr der Schlange seinen Einzug hält und bis zum 30.1.2014 die Schlange den Regenten stellt.
Wer im Jahr der Schlange geboren ist, dem wird Weisheit und Klugheit nachgesagt. Schlau hartnäckig und trickreich verfolgen Schlangegeborene ihr Ziel. Ihre schillernde Ausstrahlung und ihr charmantes Auftreten kommt gut an. Sie können auf das wohlgesonnene Entgegenkommen anderer bauen. Fleiß ist nicht gerade ihre Stärke, und mit der Treue nehmen sie es auch nicht so genau. Sie können zu giftigen Gegnern werden, wenn sie ihre Ansichten vertreten, lenken aber bei Unstimmigkeiten auch schnell wieder ein. Sie sorgen bestens für die Familie, haben in Geldsachen meist ein glückliches Händchen und lassen Unrecht nicht gelten.
Das Jahr 2013 ist vom Element Wasser geprägt. Deshalb wird das Jahr 2013 in China auch als das Jahr der Wasser-Schlange bezeichnet. Dieses Symbol gilt in China als sehr klug und weise, logisch denkend und kreativ. Die Verbundenheit der Schlange zur Mutter Erde symbolisiert auch die Weiblichkeit und das wiederum die Verbindung zur weiblichen Gottheit.
Unter diesem Symbol sollte man im Jahr 2013 eigentlich genau wissen was man will. Energetische Schwingungen machen es möglich, mit einem starken Willen, Schlauheit, Vernunft, Ausdauer und Durchsetzungskraft Dinge für sich zu erzielen. Es bedeutet aber auch, über die Vergangenheit nachzudenken, Rückschau zu halten und eine Bilanz zu ziehen. Mit Vorsicht und gut durchdacht geht man neue Ziele an. Weichen werden wohlüberlegt gestellt. Man beobachtet genau, was sich rundherum bewegt, worauf man sich einlassen kann und wo man sich lieber zurückzieht. Von Ahnungen getrieben lässt man eher Vorsicht walten, kann aber im richtigen Augenblick auch gnadenlos zuschlagen.
Aber auch Unsicherheit und Zweifel begleiten das Schlangenjahr 2013. Das Element Wasser macht sensibel und angreifbar, manchmal vielleicht sogar lustlos und depressiv.
Mit plötzlichen, unerwarteten Stürmen ist zu rechnen. Sei das jetzt durch die Kraft der Natur oder durch negative politische und wirtschaftliche Einflüsse. Veränderungen sind angesagt, altes wird abgelegt, neues kann beginnen. So wie die Schlange sich regelmäßig häutet, weist auch das Jahr der Schlange darauf hin, Dinge zu überprüfen, abzustreifen und etwas neu wachsen und gedeihen zu lassen. Das Jahr 2013 fordert auf, die Enge alter Strukturen abzulegen, sich von Systemen zu trennen, die nicht mehr stimmig sind. Um somit neuen Ideen eine Chance zu geben und sich dann in der neuen Haut wieder wohler zu fühlen.
Wenn wir die Symbolik der Wasser-Schlange 2013 nutzen, nämlich mit Weisheit und Klugheit, gewürzt mit einer Portion Mut, Taktik und Schlauheit vorgehen, dann kann vieles gelingen.